Vom Amorsbach zum Schloß
Mit zunehmender Steigung verläuft der Weg aufwärts zwischen bunten Wiesen vorbei an einem Kruzifix mit einer Bank. Rechts unten am Amorsbach steht die alte Ölmühle. Links gegenüber einem Wohnhaus mit Ferienwohnung sieht man in einen ehem. Steinbruch im Plattensandstein. Eine Wegkreuzung bildet den Abschluß des kurzen aber steilen Anstiegs. Den von rechts kommenden Teerweg überquert man zu einem steil ansteigenden Teerweg gegenüber. Der Geolog.- naturkundliche Wanderweg biegt hier nach rechts auf den von Külsheim kommenden Teerweg ab. Nach 110 m biegt man nach rechts in einen Wiesenweg ein. Vorbei an Streuobstwiesen und einer Feldhütte geht man zu einem nach links abzweigenden kurzen aber steil ansteigenden Grasweg. Er überwindet die Rötquazitstufe und mündet in einen hangparalellen Grasweg, in den man nach rechts einbiegt. Diesem Pfad folgt man paralell zur Oberkante der Rötquarzitstufe das Schloß zwischen Obstbäumen im Blick bis zu einer Brücke. Den Abschluß der Brücke bildet ein efeubewachsener Torbogen, hinter dem eine kurze Steintreppe zum einem Weg führt, der das Schloß umrundet und nach rechts zum Schloßgraben führt. Dort hat man einen schönen Blick auf den westlichen Ortsteil von Külsheim und von den Resten eines Turmes auch auf die Altstadt direkt unterhalb des Schlosses. Im Schloßgraben fallen Felsen auf, die in die Mauer einbezogen sind und aus dem harten Rötquarzit bestehen. Dieser bildet auch das Fundament für das Schloß. Unter einer dreibogigen Brücke hindurch erreicht man eine Steintreppe hinauf zum Schloßplatz, wo der Wanderweg endet.
Einführung
vom Amorsbach zum Schloß
weiter zurück weiter zurück
1,2 km
Teufelsbrückle ehem.       Ölmühle Überfahren der Graphik mit dem Cursor zeigt die gesamte Strecke
Qualitätswanderweg LT6 Wasser Wein Weite
Ein Produkt des Cullesheimer Kreis Heimat- und Kulturverein Külsheim
Herzlich Willkommen
Vom Amorsbach zum Schloß
1,3 km
Überfahren der Graphik mit dem Cursor zeigt die gesamte Strecke Teufelsbrückle ehem.  Ölmühlr weiter weiter zurück zurück